Zum Hauptinhalt springen

heute ist der:

heutiger Tag

Sommerliche Orgel-Radtour

Sage und schreibe 65 musikbegeisterte Radler fanden sich am Sonntag, dem 26.08.2018,  vor St. Nikolai in Rinteln bei strahlender Sommerfrische zur Orgel-Radtour ein. Herzlich begrüßt wurden sie von der Kreiskantorin Daniela Brinkmann als Organisatorin.  Andreas Klausing und weitere Mitglieder des Allgemeinen-Deutschen-Fahrrad-Clubs versorgten die Gruppe mit notwendigen Hinweisen für die Tour und begleiteten sie. Auf dem Weser-Radweg ging es nach Großenwieden zur St. Matthaei-Kirche. Dort erwartete uns der (neue) Kantor des Kirchenkreises Martin Kohlmann zu einem kleinen, aber feinen Orgelkonzert. Begleitet wurde er vom wohlklingenden Gesang der Mezzosopranistin Svenja Riessiek.

Noch war der Wasserstand der Weser hoch genug, so dass die Gruppe anschließend mit der Fähre übersetzen konnte, um die Hohenroder Petri- und Andreae Kirche anzusteuern. In diesem intimen sakralen Raum spielte Herr Kohlmann ein kurzes Orgelkonzert.

Gestärkt vom anschließenden Kaffee und leckeren Kuchen beim Prasuhns Hof-Café, setzte sich die Fahrrad-Schlange in Richtung Möllenbeck in Bewegung. In der Klosterkirche brillierte die Orgel durch Herrn Kohlmann  mit ihrem vollen Klang, der wunderbare Gesang von Frau Riessiek vervollständigte das Erlebnis.

Danach ging es zurück nach Rinteln. Das einzigartige Tourerlebnis wurde gekrönt vom Abschlusskonzert der 2. Schaumburger Orgelwoche. Dort demonstrierte sein Können Prof. Matthias Neumann mit seinem Orgelkonzert in einer prall gefüllten St. Nikolai-Kirche.

Ein herrlicher Tag, eine gelungene Veranstaltung! Dafür ein Dank an die Organisatoren, Frau Daniela Brinkmann, Andreas Klausing und ihre Mitstreiter!

 

Heidi Eikmeier

Die Orgel-Radgruppe sammelt sich vor dem Kloster Möllenbeck