Zum Hauptinhalt springen

Gedanken unserer Pastorin Frau Sabine Schiermeyer:

  News Rinteln Nikolai

Ein Blick aus meinem Arbeitszimmer in den Minigarten

zwischen Pfarrhaus und Gemeindehaus.

Die zufällige Kombination an meinem Fenster bringt zusammen, was gar nicht zusammen gehört. Ein übriggebliebener Weihnachtsstern, den ich nicht abgenommen habe, leuchtet im Sonnenlicht. Wir erinnern uns? Familienbesuche, volle Weihnachtsmärkte, Trubel in den Geschäften, schönstes Adventssingen unter der Sternendecke in St. Nikolai - Erinnerungen aus einer anderen Welt. Das Kreuz schiebt sich in den Stern. Wir sind noch in der Fastenzeit vor Ostern. Und verzichten plötzlich auf so viel mehr, als wir uns jemals vorgenommen hätten. Es ist ein Kreuz mit dem Corona-Virus. Es liegt schwer auf unseren Schultern. Und ich wünsche mir, dass der es mitträgt, der es damals in Jerusalem am Karfreitag auf der Schulter hatte. Und dahinter leuchten gelb die Forsythien. Die Amsel baut ihr Nest, als ob nichts wäre. Meine Augen gehen vom Schreibtisch immer wieder ins Himmelsblau. Frühling - Ostern - neues Leben aus dem Tod - selten habe ich das so sehnsüchtig erwartet wie in diesem Jahr. Bleibt behütet!

Zurück