780 Jahre St. Nikolai Rinteln
501 Jahre Reformation


Datum

Uhrzeit

Gottesdienst

Seelsorger

28. Januar
Septuagesimae

3. Sonntag vor der Passionszeit


10.30 Uhr

Ökumenischer Gottesdienst zum Bibelsonntag in der Christuskirche am Blumenwall
Bildergebnis für Christuskirche am Blumenwall

 

Predigt:

Pastorin Schiermeyer

04. Februar
Sexagesimae

2. Sonntag vor der Passionszeit


 

 

10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl

Pastorin
Schiermeyer

Epiphanias[1]  oder Erscheinung des Herrn ist der ursprüngliche und heute noch meist gebrauchte Name des am 6. Januar begangenen Festes im Christentum. Im Volksmund und in vielen Kalendern wird der Tag auch als Dreikönigsfest, Dreikönigstag, Heilige Drei Könige,
Quelle: wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Erscheinung_des_Herrn

Passionszeit bezeichnet entweder die Zeit vom 5. Sonntag der Fastenzeit, der auch Judica oder Passionssonntag genannt wird, bis zum Ende der Fastenzeit (in der katholischen Kirche) oder ist ein Synonym für den Begriff Fastenzeit (in den deutschsprachigen evangelischen Kirchen).
Quelle.wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Passionszeit

Abendmahl Seit den Anfängen wird im Christentum das Abendmahl gefeiert. Es erinnert an Jesu letztes Mahl mit seinen Jüngern, bei dem Brot gegessen und Wein getrunken wurde. Zur Bezeichnung dieser Feier sind auch noch andere Begriffe gebräuchlich: Eucharistie, heilige Kommunion und Messopfer wird sie in der katholischen Kirche genannt. In ökumenischen Dialoggesprächen zwischen den Kirchen hat sich der Begriff „Herrenmahl“ durchgesetzt, um zum Ausdruck zu bringen, dass Jesus es eingesetzt hat.
Quelle: http://www.ekd.de/glauben/abc/abendmahl.html


zurück zum Anfang